André Hilgers

Schlagzeug auf der BühneDer Schlagzeuger Andre Hilgers wurde am 30. August 1971 in Remscheid geboren. Bereits im Alter von sieben Jahren saß Andre das erste Mal an einem Schlagzeug. Mit zehn Jahren begann er sich richtig auf das Schlagzeug spielen zu konzentrieren. Außerdem nahm Andre Gitarren- und Gesangsunterricht. Trotz das Andre Hilgers schon so lange Schlagzeug spielt und seit Jahren mit verschiedenen Bands erfolgreich ist hat er eine Ausbildung als Energieanlagen-Elektroniker absolviert. Und auch noch einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet.

Werdegang


Andre Hilgers war Gründungsmitglied von Silent Force. Silent Force ist eine deutsche Power-Metal-Band, die 1999 in Karlsruhe gegründet wurde. Im Jahr 2000 veröffentlichte die Band ihr erstes Album. Auch heute noch spielt Andre Hilgers als Drummer bei Silent Force.

Am 1. Januar 2007 kam Andre Hilgers – der vorher der von 2004-2008 der Band Axxis angehörte – zu Rage und ersetzte damit Mike Terrana. Mit Rage feierte Andre das 30-jährige Bestehen der Band. Neben Auftritten in Wacken machte Hilgers mit Rage eine Weltreise die unter anderem durch Tokio, Japan und Russland ging. Außerdem war Andre Hilgers mit Rage Anfang 2008 in der Fernsehshow TV total zu Gast und traten im Februar 2009 beim Bundesvision Song Contest für das Bundesland Nordrhein-Westfalen an. Dort belegten sie mit dem Lied Gib dich nie auf den 3. Platz. Die Mitglieder der Band gründeten 2013 das Orchesterprojekt Lingua Mortis Orchestra, wo auch ebenfalls Andre Hilgers am Schlagzeug saß. Das erste Album des Orchesters beschäftigt sich mit der Hexenverfolgung in Gelnhausen. Ganz speziell der Leidensgeschichte von Elisabeth Strupp. Das Debütalbum wurde am 2. August 2013 veröffentlicht.

Am 4. Februar 2015 gab die Band mittels einer Pressemitteilung bekannt, dass Andre die Band verlässt. Gründe dafür waren angeblich musikalische und persönliche Veränderungen.

Zusammenfassung seiner vergangenen Bands



  • Axxis Drums (2004-2008)

  • Bourbon $treet Drums (1998-2000, 2004-2008)

  • Empire Drums (2005-2006)

  • Lingua Mortis Orchestra Drums (2013-2015)

  • Mendacious Messiah Drums (1993-1994)

  • Ninja Drums (1989-1992)

  • Nuclear Blast Allstars Drums (2007)

  • Rage Drums (2007-2015)

  • Razorback Drums (2005-2006)

  • Sinner Drums (2011-2014)

  • The Sygnet Drums (1997-1999)

  • Vanize Drums (1994-1996)


Nachwuchsförderung


Andre Hilgers – der sich mittlerweile in Paderborn niedergelassen hat – setzt sich auch für den Nachwuchs ein. Für Anfänger, Fortgeschrittene und zur Vorbereitung für Studio oder Bandarbeiten bietet Andre Hilgers unter dem Namen Tight Drums in Paderborn Schlagzeugunterricht an. Neben dem Schlagzeug spielen lernt der Nachwuchs bei Andre auch das Noten lesen, da dies für Andre einen großen Stellenwert hat.

Memorabilia


An den Wänden des Hamburger Hard Rock Cafes kann man sogar Andre Hilgers Fanartikel bewundern. Wer Andres gerne noch mal mit seinen alten Bands erleben möchte, der wird in den Regalen bei Saturn fündig. Aber auch Napster hat die Alben, seiner ehemaligen Bands bei denen er als Drummer mitwirkte, im Angebot.